Unternehmensleitbild

Qualitative Pflege mit engagiertem Team

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch

Der Mensch wird in seiner Würde, seiner Einmaligkeit und seinem Recht auf Entfaltung seiner Persönlichkeit respektiert. Daraus ergeben sich für die tägliche Arbeit grundlegende Prinzipien.

Die Grundhaltung berücksichtigt den Menschen in seiner Ganzheit und nicht als Träger bestimmter Rollen, Merkmale, Fähigkeiten oder Eigenschaften.

Das spezielle Angebot des Pflegedienstes Lange ist die bedarfsgerechte, individuelle und zielorientierte Unterstützung pflegebedürftiger Menschen. Ziel ist die größtmögliche Erhaltung der Selbstbestimmung und das Wiedererlangen von Unabhängigkeit und Wohlbefinden des Klienten. Die Lösungsansätze des pflegebedürftigen Menschen sind hierbei zu respektieren und gemeinsam mit ihm weiterzuentwickeln.

Die vielfältigen Aufgaben machen es erforderlich, dass alle Mitarbeiter sich auf gemeinsame Werte und Grundlagen verständigen. Das Leitbild ist die Grundlage für die Analyse und Weiterentwicklung des Unternehmens.

Die Qualität der Dienstleistungen hat im gesamten Unternehmen höchsten Stellenwert. Jeder fühlt sich persönlich für die Qualität seiner Arbeitsergebnisse verantwortlich. Professionalität wird vorausgesetzt und ist entsprechend hoch angesehen.

Die Optimierung der Pflege, der Arbeitsorganisation und der Kommunikation ist für alle ein ständiges Thema. Es wird auf allen Ebenen ziel- und ergebnisorientiert unter Einhaltung aller in den Gesetzen geforderten Maßnahmen gearbeitet. Hierzu gehört der gemeinsam mit dem Klienten und allen weiteren Beteiligten entwickelte Problemlösungsprozess: die angemessene Erfassung der Situation, der Ressourcen und des Hilfebedarfs, die Vereinbarung der Pflegeziele und die Maßnahmen, mit denen Ziele erreicht werden sollen. Der Erfolg des pflegerischen Handelns wird kontinuierlich ausgewertet und geprüft, der Pflegeprozess wird dokumentiert.

Das Denken und Handeln aller Mitarbeiter ist auf den Klienten ausgerichtet. Die Beziehungen zu Klienten, Angehörigen und zu allen weiteren Beteiligten gestalten sich durch einen bewussten Umgang mit Distanz und Nähe in einer lebendigen, freundschaftlichen und von Achtung geprägten Haltung. Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit sind von besonderer Bedeutung.

Offene Wahrnehmung dynamischer Prozesse und Weiterentwicklung des Wissens durch regelmäßiges Studium von Fachliteratur und Inanspruchnahme von Fort- und Weiterbildung sind Verpflichtungen der Mitarbeiter.

Verschiedene Berufsgruppen arbeiten im Unternehmen gleichberechtigt nebeneinander. Sie bringen dafür ihre jeweilige berufsspezifische Sichtweise ein. Der Austausch und die Entwicklung gemeinsamer Strategien im Team erbringt die gewünschte Vollständigkeit.

Führungskräfte und Mitarbeiter verfügen über klar geregelte Handlungsspielräume und nutzen diese auch aus. Individuen und Gruppen wird Vertrauen geschenkt und Verantwortung delegiert. Wer mit einem Problem konfrontiert ist und die Möglichkeit dazu hat, handelt selbständig vor Ort.

Das Führungsverhalten ist auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet. Die Mitarbeiter arbeiten in einem angstfreien und partnerschaftlichen Klima. Die Mitarbeiter werden aktiv in Entscheidungsprozesse einbezogen. Jedem Mitarbeiter ist klar, welchen Kompetenzbereich er hat.

Offenheit und Ehrlichkeit prägen den Informations- und Kommunikationsstil des Hauses. Probleme, auch zwischenmenschlicher Art, werden offen angesprochen. Man investiert Zeit und Energie in beidseits vertretbare Lösungen.

Alle Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen und engagieren sich persönlich. Sie vertreten nicht nur die eigenen Interessen, sondern handeln im Hinblick auf das Ganze. Das Unternehmen tut alles, damit niemand aus wirtschaftlichen Gründen entlassen werden muss. Identifikation und Engagement werden honoriert und gewürdigt.

Für jeden Mitarbeiter des Unternehmens sind die Normen und Werte dieses Leitbildes verbindliche Grundlage seiner Arbeit. Neue Mitarbeiter werden vor der Einstellung über das Unternehmensleitbild informiert.